Der Anfang vo(r)m Anfang

Montag, 21. August 2017

Es gibt immer einen Anfang. Bei jeder Geschichte. Selbst wenn sie ein offenes Ende hat. Unsere Geschichte beginnt 2002. Wir waren noch jung (die Frage ist, ab wann man als alt gilt?) und sind voller Neugier ins Studium gestartet. Der Studiengang nannte sich damals Journalistik und Medienmanagement und wurde gerade aus der Taufe gehoben, an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal. Dort sind wir dann Gerd Conradt begegnet. Einem Filmemacher, Dokumentaristen und Freigeist, der das Seminar Poesie-Video/Lyrik.TV. angeboten hat. Für die nächsten Semester erstellten wir gemeinsam mit unserem Dozenten Gerd und allem was wir finden konnten - Gedichte, Gedanken, Menschen, Methoden, Töne, Themen - Lyrik.TV. Sendungen, die wir immer mit großem Bohai präsentierten. Lyrik.TV. 1 bis 7, und jedes Mal war der Hörsaal oder das Kino voll. Und die Seminargruppe um eine prägende Erfahrung reicher. Gerd hat unser filmisches Schaffen entscheidend geprägt und umso schöner ist es, dass wir heute wieder zusammen arbeiten und voneinander lernen. Uns verbindet eine langjährige Freundschaft, die nicht nur unsere Herzen geöffnet, sondern auch unsere Kreativität gefördert hat. Mit "Großbreitenbach 100%" stehen wir uns nicht mehr als Dozent und Studenten gegenüber, sondern als Filmemacher und Produzenten. Unsere Geschichte hat noch kein Ende. Man könnte auch sagen, wir begehen einen neuen Anfang.

Behind the Scenes - Lyrik.TV.3 (2004)

:: Eva, Peter und Grit

 

teilen